Fotografie - und es hat klick gemacht

Foto Challenge Nr 3

In der Corona Zeit durfte das KESS keine Fotokurse anbieten. Daher konnten wir uns nicht in unserer Fotogruppe treffen und gemeinsam auf Motivjagd gehen. Die Kursleiterinnen stellen uns jede Woche eine neue Aufgabe – die wöchentliche Foto Challenge! Es wird ein Rahmen vorgegeben in welchem sich unsere Bilder bewegen sollen und wir knipsen dann eigenständig drauf los 🙂

In der dritten Challenge war das Thema „runde Dinge“. Es ist schon erstaunlich, wie viele Motive man plötzlich sieht wenn man eine Aufgabe im Hinterkopf hat. Man rennt nicht mehr schnell von A nach B sondern guckt überall ob man ein passenden Motiv entdeckt. Hier empfiehlt sich das 1:1 Format. Ich selbst habe die Bilder im 3:2 Format aufgenommen und später am PC angepasst. Die Bilder wirken im 1:1 Format total anders, obwohl das gleiche zu sehen ist. Der Fokus wird auf das Motiv gelenkt und das „störende“ links und rechts davon, was im 3:2 Format noch zu sehen ist, ist nicht mehr zu sehen.


zurück zu Foto Challenge Nr 2weiter zu Foto Challenge Nr 4

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2022 Fotografie – und es hat klick gemacht

Thema von Anders Norén

error: Inhalt ist geschützt!! Content is protected!!