Fotografie - und es hat klick gemacht

Tischtennis bei Nacht

Ein Teil der Fotogruppe war bei Andrea eingeladen und so mussten wir uns ein originelles Geschenk überlegen. Natürlich hatten wir alle genug Bilder in Portfolio, aus denen wir ein oder zwei hätten auswählen können, aber so einfach wollten wir uns das nicht machen. Ich hatte die Idee, da Andrea und ihr Mann gerne Tischtennis spielen (oder gespielt haben???) etwas zu diesem Thema zu machen. 

Eine Platte, ein paar Tischtennisschläger und Bälle waren nicht das Problem, aber wie bekommt man da ein Foto zustande, das nicht wie 0815 wirkt? 

Wir hätten uns nachmittags treffen können und beim Tischtennisspielen immer mal wieder die Kamera auslösen können, aber da war uns klar, dass dies keine Lösung ist. Ich hatte zufällig im Internet leuchtende Tischtennisbälle gesehen und hab diese einmal bestellt. Somit war auch klar, dass es für diese Idee dunkel sein muss.

Wir haben daher abends die Platte aufgebaut und uns erst einmal warmgespielt. Als es dann dunkel war, haben wir unsere Lichter so platziert, dass nur sehr wenig beleuchtet war und wir begannen das experimentieren. 

Meine erste Idee, dass die Bälle, die durch das Bild fliegen, einen unscharfen Streifen hinter sich herziehen ist leider gescheitert, da man nicht mal den Ball im Bild gesehen hat. 

Wir sind daher von längeren Belichtungszeiten zu kurzen gewechselt und haben statt mit einem Ball mit mehreren “gespielt”. So haben wir unsere Chancen erhöht, wenigstens einen Ball im Bild zu haben. Zu unserer Freude hatten wir sehr viele Bälle im Bild und haben dann viele Bälle hin und her “gespielt” und dabei schöne Serienaufnahmen gemacht 🙂

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Yvonne 1. November 2023

    wow…

Antworten

© 2024 Fotografie – und es hat klick gemacht

Thema von Anders Norén

error: Inhalt ist geschützt!! Content is protected!!