Fotografie - und es hat klick gemacht

Noch ein Tag in Hamburg

Hamburg, wir haben Wort gehalten (oder unsere Drohung vom letzten Besuch wahr gemacht) und sind wiedergekommen. Du hast uns auch dieses mal mit Bestem Wetter empfangen und für Ende Oktober war es auch angenehm warm 🙂 

Der Schwerpunkt unserer Fotomotive sollte diesmal auf den Kirchen in Hamburg liegen und dies sind ja auch eine ganze Menge 🙂 

Wie wir gelernt haben, hat Hamburg 5 Hauptkirchen. Darunter die St. Jacobi, St. Petri, St. Nikolai, St. Katharinen und die St. Michaelis oder auch „Michel“ genannte Kirche. „Als Hauptkirchen werden traditionell die fünf innerhalb der historischen Stadtbefestigung gelegenen evangelisch-lutherischen Kirchen bezeichnet“, sagt jedenfalls Wikipedia 😉 

Wir sind vom Hauptbahnhof zuerst zur St. Jacobi Kirche gegangen und hätten dort fast noch den Gottesdienst gestört. Dieser beginnt dort erst um 11 Uhr. 

Weiter sind wir dann zur St. Petri Kirche gegangen, deren Kirchturm wir schon von der St. Jacobi Kirche sehen konnten.

Auf dem Weg zur St. Michaelis Kirche, dem „Michel“ kamen wir am Rathaus vorbei. Dieses haben wir selbstverständlich auch im Bild festgehalten. Am „Michel“ selbst sind wir dann den Turm hinauf (gefahren, denn der „Michel“ hat zum Glück einen Fahrstuhl). Da könnte sich der Dom zu Kölle mal ne Scheibe abschneiden 😉 Das war Anfang Juni echt anstrengend…

Nach dem „Michel“ wollten wir eigentlich noch die St. Nikolai und die St. Katharinen Kirche besuchen, da es aber schon anfing zu dämmern haben wir uns entschieden noch etwas in der Nähe der Landungsbrücken zu verweilen und die immer mehr werdenden Lichter einzufangen.

Zum Abschluss eines sehr schönen Fotoausfluges sind wir dann mit der U-Bahn zurück zum Hauptbahnhof gefahren und dort in der Nähe wieder in das Steakhouse St. Georg eingekehrt. 

Fazit: Da uns noch zwei der Hauptkirchen fehlen: Hamburg wir kommen wieder. Wenn du bitte wieder so ein TOP Wetter für uns bereithalten könntest.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

4 Kommentare

  1. Bärbel 31. Oktober 2022

    Das sind so schöne Bilder.
    Aus dem ersten Teil das Bild mit ….waren sie schon mal in Berlin …Klasse
    Aber auch die Fotos von oben herab sind einfach schön .
    Ich komme das nächste mal mit das steht fest.

  2. Andrea 31. Oktober 2022

    ganz klasse Fotos!!! Freu mich schon auf den Rest der Kirchen! 🙂

  3. Lydia Sczigiol 31. Oktober 2022

    Das sind wieder tolle Bilder geworden

Antworten

© 2022 Fotografie – und es hat klick gemacht

Thema von Anders Norén

error: Inhalt ist geschützt!! Content is protected!!